Das Weiße Blatt

Die Domain chaoscluster.de habe ich vor Urzeiten schon registriert. Ich weiß nicht mehr, wie mir das Wort einfiel. Aber irgendwie passt es zu mir. Etwas schusselig, chaotisch – immer mehr Kram und Projekte, als ich eigentlich bewältigen kann.
Damals habe ich mich noch per ISDN-Adapter ins Internet eingewählt. Heute habe ich eine DSL-Standleitung, über die ich problemlos zwei Spielfilme gleichzeitig streamen kann. Trotzdem habe ich mit der Domain noch nichts richtiges angefangen.
Ursprünglich wollte ich eine Welt, ähnlich Terry Pratchetts Scheibenwelt erschaffen, die so heißen sollte. Aber die Idee habe ich nie mit Leben gefüllt. Ein Achtsamkeitspodcast ist gekommen und trotz eines gewissen Erfolges wieder gegangen. Ich habe immer mal wieder private Blogeinträge geschrieben. Aber wen soll das interessieren? Es gab keinen Grund, regelmäßig zu schreiben. Die Artikel veralteten, verwaisten. Also habe ich sie irgendwann wieder gelöscht. So dümpelt die Domain nun auch schon wieder einige Jahre leer vor sich hin.
Nun stehe ich vor der Wahl: Was tue ich damit. Löschen? Als reine Mail-Domain nutzen? Oder etwas von Wert schaffen? Was kann ich der Netzwelt bieten, dass nicht nur das Grundrauschen der Digitalen Desinformation verstärkt?
Themen, zu denen ich immer wieder zurück kehre sind Minimalismus, Selbstorganisation und der Blick für’s Ganze – über den Tellerrand.

Manchmal mache ich kleine Fortschritte, dann wieder bleibe ich zumindest Gefühlt für Jahre stehen. Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, auf dieser Domain meinen kleinen Kampf mit mir Selbst und meiner Umwelt nach Außen zu tragen. Und wenn es niemanden interessiert, so habe ich zumindest selbst etwas davon, indem mich das Niederschreiben zur Reflexion zwing. Und so bin ich denn nun gespannt, was folgen wird.

Schreibe einen Kommentar