Ich habe Musikequipment für ein paar Tausend Euro im Keller, aber keine Zeit zum Musikmachen. Andere gehen mit nichts als einer Gitarre oder einem Klavier auf Tournee und leben von ihrer Musik.
Ich liebäugele mit einem 600 Euro teurem Gerät, das kaum mehr kann als eine elektrische Schreibmaschine, obwohl ich mehrere Geräte habe, die sich zum Schreiben genauso eignen. Aber ich schreibe keine Geschichten. Steven King hat seinen ersten veröffentlichten Roman auf einer alten mechanischen Schreibmaschine in der Waschküche bei laufender Waschmaschine geschrieben.
Wir packen unsere Autos mit immer mehr Funktionen voll, bezahlen immer mehr Geld dafür. Dabei ist es einfach nur Gerät, dass uns von A nach B bringen soll, und in dem wir im Schnitt weniger als eine halbe Stunde am Tag verbringen. Diese Grundfunktion erfüllt ein 40.000 € Auto um keinen Deut besser als ein 10.000 € Fahrzeug – oder in vielen Fällen ein Linienbus, ein Fahrrad oder gar unsere Füße. Und dann beschweren wir uns, dass wir kein Geld haben.
Wir lassen uns von den schönen bunten Bildern, den verheißungsvollen Versprechungen ablenken von den Werkzeugen, die wir brauchen. Wir geben mehr Geld aus als nötig und opfern dafür die Zeit, die wir bräuchten.
Technische Spielereien sind definitiv meine Ablenkung. Womit hältst du dich vom Wesentlichen ab?