Perfekt oder gut genug?

Heute stellt Apple neue iPhones vor. (Ich hoffe, alle, die es interessiert, wissen das schon, sodass ich hier jetzt nicht unnötig kostenlose Werbung mache.) Und mein Kopf legt sich schon alle möglichen Gründe zurecht, warum ich ein neues brauche. Das plausibelste ist noch, dass das 6s meines Sohns diverse Macken hat, und ich ihm mein altes abtreten kann. Das iPhone 7 wird jetzt 4 Jahre alt. Da kann man doch bestimmt…

Aber ich erinnere mich auch noch dran, als ich das iPhone 5s das erste mal in den Händen hielt und mein Kopf ganz ähnliche Gedanken vollbracht hat, um das 4er gegen das aktuelle Modell auszutauschen. Und – sind wir mal ehrlich – im Grunde würde mir das 5s heute immer noch ausreichen. Okay. Die Kamera war Murks, aber dafür habe ich ja noch eine Systemkamera. Es fühlt sich heute ein bisschen lahm an. Aber manchmal ist es ja gar nicht verkehrt, wenn nicht alles „mal eben schnell“ geht.

Gegen das iPhone 7 spricht für mich im Grunde heute immer noch nichts. Es ist für alle meine Anwendungen schnell genug. Die Kamera ist ausreichend gut für alle Schnappschüsse, wenn meine „richtige“ Kamera nicht zur Hand ist. Der Akku reicht immer noch über den Tag und ließe sich bei Bedarf ja auch mit vertretbarem Aufwand austauschen.

Rational spricht also alles dafür, mein aktuelles Smartphone noch ein Jahr zu behalten und meinem Sohn ein anderes, älteres Modell zu besorgen und den gesparten Wochenlohn lieber in den Urlaub zu investieren.

Ob ich es in der Praxis so hinbekomme? Weiß ich noch nicht.
Wie geht’s euch damit?

Perfekt oder gut genug?

Schreibe einen Kommentar