Wenn du einmal nach einem hoffentlich langen Leben diese Welt verlässt – wie soll man sich an dich erinnern?
Ich möchte gern als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der offen, freundlich und hilfsbereit war, aber auch gut auf sich selbst geachtet hat. Als jemand, der seinen Weg nicht immer geradeaus, aber konsequent gegangen ist, dabei aber immer achtsam für die Bedürfnisse der anderen war. Ich möchte als jemand erinnert werden, der sein Möglichstes getan hat, den nächsten Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Was kann ich jetzt dafür tun? Mit jedem Müll, den ich produziere, mit jedem schlechten Wort, dass ich hinter jemandes Rücken über ihn sage, entferne ich mich von diesem Ziel. Mit jedem Konflikt, den ich klar und achtsam dem anderen gegenüber gelöst habe, mit jeder Verpackung, jeder Autofahrt und jedem Flug, die ich vermieden habe, mit jedem Funken Liebe und Aufmerksamkeit, den ich in Die Welt getragen habe, nähere ich mich diesem Ideal an.
Es ist ein Ideal, und mich selbst für jeden Fehltritt zu verdammen würde mich auch noch weiter davon entfernen. Ich bin nur ein Mensch. Aber ich kann zumindest versuchen, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.
Wie möchtest du in Erinnerung bleiben? Und verhältst du dich so, dass diese Erinnerung wahrscheinlicher wird?