Wann bricht das Haus zusammen?

Wann hat der Zusammenbruch dieser Hütte begonnen? Wahrscheinlich war es eine scheinbar unbedeutende Kleinigkeit, um die sich niemand gekümmert hat. Eine einzelne Dachschindel, die lose war und nicht gleich wieder befestigt wurde. Dann war sie ganz ab, es regnete rein. Und immer so weiter. Bis schließlich ein Teil oder alles zusammenbricht.

Wie kümmerst du dich um dich selbst? Nicht nur die für andere sichtbare Oberfläche, sondern um dich in deiner Gesamtheit? Gibt es scheinbare Kleinigkeiten, um die du dich ganz bestimmt morgen wieder kümmerst? Wie weit ist es fortgeschritten? Ist nur eine Schindel lose, oder gibt es hinter der Fassade schon einen ausgewachsenen Wasserschaden?

Das ehrliche Eingeständnis mag hart sein. Aber wie bei einem Haus, das saniert werden soll, ist es nötig, den Ist-Stand anzuerkennen, um zu wissen, wo die größte Schwachstelle ist. Um zu wissen, welche ‚Materialien‘ und welches ‚Werkzeug‘ du brauchst, um anzufangen.

Egal wie voll dein Kalender ist. Wenn du dir die Zeit für dich selbst nicht nimmst, wirst du irgendwann keine Termine mehr machen können. Egal, wie nutzlos du dich fühlst. Irgendwo gibt es eine Aufgabe, die niemand so erfüllen kann, wie du. So oder so – dein Haus in Schuss halten kannst du nur selbst.

Schreibe einen Kommentar